Donnerstag, 31. Oktober 2013

Das Wickeln von Wolle....

war bis vor gut zwei Jahren nicht nötig, ich habe immer nur Knäule gekauft...

Seit ich letztes Jahr aber ein/zwei mal Strangwolle gekauft habe, muß gewicklelt werden, Das geht im Notfall auch per Hand, aber spätestens nach 1500m Lacewolle weiß frau, daß ein anderes Verfahren her muß...

Hier die Holzhaspel....

Und der Wollwickler....

Praktisch zum Zusammenklappen....

Und das sind 4x 50g perfekt gewickelte Louisa Harding Wolle (ca.5 min Wickelzeit)


Montag, 28. Oktober 2013

Nächster Versuch, ne Nummer kleiner...

Anbei die Originalanleitung mit dünnerer Wolle....einfach wunderschön....

http://beetlemela.blogspot.co.at/2013/05/fingerlose-eulenhandstulpen-freebie.html


Sonntag, 27. Oktober 2013

Auch mir misslingt ab und zu mal was....

Nachdem mir gestern bei FB diese wunderschöne Anleitung verlinkt wurde, habe ich den gestrigen Nachmittag verbracht, diesen Handschuh zu nadeln....

Leider viel zu groß geraten, (meine Wolle ist dicker, ich hatte schon weniger Maschen angeschlagen), außerdem gefällt mir das "Gewurschtel" zu Füßen der Eule gar nicht, da werde ich im nächsten Versuch nur rechte M nehmen...

Harlekinmütze oder Würmli

Passend zum Schal....die Idee habe ich von der ravelry Mützen Anleitung "Wurm", für die dickere Wolle etwas verändert, oben ein I Cord als Abschluß


Mein Teddy heute mal als Model, mangels anwesender Enkeltochter...

Freitag, 25. Oktober 2013

Wingspan mit fünf Teilen


Harlekin Schal


Bei mir ist grad der Wurm drin.....

Was mich grad etwas ungläubig dreinschauen läßt....ist mir echt vorher noch nie passiert, zum zweiten Mal reicht die Wolle nicht!

Nachdem ich gestern das fehlende Wollknäuel für den Harlekinschal besorgt hab (und die Hälfte in der S Bahn weggestrickt habe) , wurde gestern abend noch das fünfte Wingspan Dreieck fertig....mein Restknäuel sah verdächtig klein aus, kurzer Überschlag, Küchenwaage rausgeholt, es reicht grad mal so für Segment 6, dann bleiben lt.Waage  nur 3g übrig....Da die rote Regia Mineral Color ein Lagerschätzchen war, hatte ich wenig Hoffnung, da noch was zu bekommen....

Aber man sollte es nicht glauben, Recherche heute früh im Netz, es gab die Wolle noch bei einem Anbieter....ufff
Ein Wingspan mit sechs Segmenten sähe ja eher mager aus....

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Heute mal ein ganz einfaches Zwischendurchprojekt Kleiner Harlekin-Schal

Die Wolle ist mir vor ein paar Tagen im Needles & Pins in Berlin Kreuzberg in die Tüte gehüpft....

 http://www.needlesandpins-berlin.de/

Vor zwei Tagen mit 5er Nadeln in der S Bahn begonnen, war gestern abend die Wolle alle....Zum Glück ist Gabi vom Boucle & Cafe meine Rettung, gestern also telefonisch zwei Knäule geordert, sogar die gleiche Charge erwischt....Heute wird der Rest gestrickt...

 http://www.boucle-cafe.de/

Die Wolle ist von Lang Yarns und heißt Merino Color , ich habe sie in Stärke 50 und 70, für den Schal mit der dünneren 33Maschen angeschlagen und 3rechts/3 links mit 5er Nadeln....

Hier das Maschenbild:



Und hier der 2/3 Schal......


Sonntag, 13. Oktober 2013

Buchtipps die sich lohnen ....Neuerscheinungen Herbst 2013

Das Buch hält, was der Titel verspricht, eine Sammlung von schlichten, sehr schönen Mustervorschlägen, die Aufmachung des Buches ist so toll, daß man da einfach mal nur gern drin blättern möchte....

Noch ein Kleinod in der nahezu unüberschaubaren Strickbuchfülle, die z.Zt. in die Bücheregale drängt:

Auch hier herrliche, nicht nur schlichte Strickdesigns , das Buch geht auch ein bißchen in Richtung Coffee Table Book, man blättert einfach gern drin....

Ich finde beide Bücher absolut empfehlenswert, "Edle Maschen" trifft meinen Strickgeschmack etwas mehr, da habe ich schon mehrere Modelle auf meiner "To Do" Liste...

Zwischendurch ein Mini cowl für meine 2 1/2 jährige Enkelin....

Die Idee stammt aus diesem Buch:


Die Wolle aus meinem Fundus: 200g Bingo Print in lila/weinrot/grau:

Die Anleitung ist denkber einfach:

MA 72M mit 5er Rundnadel (kurzes Seil) dann im Wechsel 2Rd rechts und zwei Rd links, den Rundenbeginn mit einem Wandermarkierer kennzeichnen....

So nach ca.25g :


Das wirklich einfache Muster ....

Im Prinzip ist er fertig der Cowl aus Olympia...

200g Olympia Wolle sind verstrickt, 100g sind noch übrig, heute nachmittag bekomme ich ein Feedback, entweder die 100g noch dazuzustricken, oder ne passende Mütze....

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Und nochmal Loop Olympia


Erstmal ausgeknockt aber Stricken geht immer...

Mich hat es erwischt, diverse Infekte zuhauf, dazu spinnen noch Magen und Pumpe, ein Gutes hat das Ganze, stricken kann ich auch mit Fieber...
2 Stunden beim Arzt und der Brickless ist zwei Musterreihen größer...

Montag, 7. Oktober 2013

Der Olympia Loop ein wahres Schnellstrickprojekt...

Das Muster ist ein herrliches Nebenbei TV Muster, auch gut geeignet für Stricktreffen mit hohem Quasselpotential...

Samstag, 5. Oktober 2013

Und noch schnell ein Loop aus Olympia von Lana Crossa

MA 110M mit 12er Rundnadel zur Runde schließen und jetzt 4Rd rechts und 4 Rd links im Wechsel...

Tagesziel erreicht.....22 little Clouds plus passende Babysöckchen sind fertig zum Versand.....

 Aus Tuch und Söckchen wird .............


 
ein Mama /Baby Geschenk Set





Und Söckchen 2 folgt...

Da ich grad viel im Job unterwegs bin, komme ich nicht wirklich zum Stricken, das der aktuelle Stand...Sa früh um 8...........
Der Farbrapport war hier so passend, daß ich nur 10 cm Wolle abschneiden mußte....