Freitag, 23. August 2013

Ab morgen Urlaub....

und im Gepäck sind:

der BRICKLESS

die vielen kleinen "22 little clouds"
und der ganz klitzekleine Sleeves

Das nennt man wohl Tripple Stricken....


Und TSCHÜSS

Donnerstag, 22. August 2013

Jedes Projekt beginnt mit einer Anfangsmasche............manche auch mehrmals....

Es hat mich erwischt.....ganz unvermutet und ungeplant.....das Ribbelmonster.....

Nachdem sich der BRICKLESS mal eben so nebenbei auf der Couch strickte, meinte ich , ihn als S Bahn Projekt für unterwegs mitzunehmen.....
Leider hatte ich keine Lesebrille dabei (hab ich in der Öffentlichkeit nie, der blöden Eitelkeit sei es geschuldet)...Dummerweise passierte es genau in der Netzmusterreihe,

Maschenfall

Okay, nimmt frau die Maschen halt wieder auf, hat schon mal jemand versucht, ein Netzmuster hochzustricken? Zumindest in der Bahn ohne Lesebrille, no chance....

Ich meinte also, zurückzuribbeln, bis zur Rippenreihe..........kurz gesagt, am Ende fluchte ich lautlos (ich war ja in der Bahn) und trennte die ganzen Maschen auf, MIr gegenüber saß ein kleines Mädchen, die mutierte zum Fragezeichen, als ich auf einmal die Nadel rauszog und anfing zu wickeln.....Das kannte sie wohl nur andersrum...

Also again....

der BRICKLESS

Ab heute habe ich URLAUB und das bedeutet ZEIT......welch Luxus....

Dienstag, 20. August 2013

Samstag, 17. August 2013

Nun doch Brickless


Hab noch doch noch ein Parallelprojekt gestartet....Brickless von Martina Behm

Das Garn: Handmaiden Kasbah Socks inFarbe
Glacier....


Dienstag, 13. August 2013

Ich bin eine starke Frau.....

....Warum?

Und was hat das jetzt mit Wollvernichtung zu tun?

Ich habe mir am Sonntag alle drei Anleitungen (Brickless, Miss winkle und Sleeves) runtergeladen, ein Knäuel Wolle gewickelt und NICHTS NEUES angefangen....

Sondern brav in der Bahn an den 22 little clouds weitergestrickt....

Guckst Du hier:

43g Wolle sind verstrickt, ich wollte knapp 200 g nehmen....die little clouds werden wohl etwas bigger...

Montag, 12. August 2013

Brickless, Viajantje oder Miss Winkle oh welches Luxusproblem....

Gestern vormittag sollte noch Brickless draus werden....


Aber dann geschah das Unfassbare, die Anleitung für Miss Winkle ging online.....und jetzt sieht es bei mir so aus:



Ich brauch erstmal KAFFEE..............

Bis später..................irgendwann................vielleicht.............

Samstag, 10. August 2013

Martina Behm Stricken macht schön....



Liebe Mitleserinnen,
nicht, daß wir es noch nicht wußten:

STRICKEN MACHT SCHÖN

Das behauptet zumindest Marina Behm, die (Strick-) Mutter des Hitchikers in ihrem dritten Büchlein...

Waren "Strick mich" und "Strick mich 2" reine Anleitungsbüchlein, so beleuchtet Maltina (so heißt sie bei ravelry)  diesmal die "Nebenwirkungen" des Strickens, sei es, die Vorteile eines Wollvorrats oder die "andere Seite"der Mathematik (falls bisher jemand zweifelte, spätestens hier hat der gute, alte Dreisatz seine Berechtigung)...
Das Buch ist einfach schön und kurzweilig geschrieben, gut geeignet als Geschenk an Strickwütige jeden Alters, oder eben auch an sich selbst....

Heute hatte ich das große Glück, einen der begehrten Plätze im Boucle und Cafe in Berlin zur Lesung von Martina Behm zu bekommen....( und ein Autogramm zu ergattern)


Das Cafe war gut besucht.............und mittendrin......Martina Behm...
Zuerst las sie uns sehr sympathisch einige Kapitel aus "Stricken macht schön" vor, dabei erntete sie einige Lacher, der Selbst-Wiedererkennungswert war ziemlich hoch.....
Dann zeigte sie, daß durchaus Modellqualitäten vorhanden sind....



Wie trägt frau den Viajante.....

Martina zeigt es vor....

Ob Hitchhiker, Hitchhat oder doch eines der neuen Modelle.....




Fakt ist, wir haben die Qual der Wahl....und immer neue Gründe, Wolle zu kaufen....















Eins verrate ich mal vorab, es gibt bald wieder was Neues von MALTINA, .......ich freu mich drauf....





und hoffentlich gibt es bald

STRICK MICH 3

Donnerstag, 8. August 2013

Freitag, 2. August 2013

Viele kleine Wölkchen .....(22 little clouds)

Das wird ein Kuscheltuch für eine liebe Freundin , die im Oktober entbindet...die Wolle heißt passenderweise "Der kleine Prinz" von Opal...



Es wird ein kleiner Prinz,  ähmm Junge....

Das Muster ist von Martina Behm als 22 little clouds zu bekommen, da ich zwei Knäule nehme, werden es etwas mehr Wölkchen.
Der Anfang.....

Berlin hat heute 34 Grad.....................